Hier finden Sie eine Anleitung zum Ein- und Ausbau der Pumpe Düse Elemente im AVQ und BKC Motor.

Während des Umbau muss mit grösster Sorgfalt und Sauberkeit gearbeitet werden.

Jeder Fehler oder jede Abweichung von der Anleitung, führt unmittelbar zu kleinen bis grossen Schäden bis hin zu einem Motorschaden!

Nehmen Sie sich bitte genug Zeit!

Der Ein- und Ausbau dauert etwa 3-5 Stunden.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Technik[at]mytouran.de

  • Entfernen Sie die Motorabdeckung.
  • Entfernen Sie das Saugrohr (A).
  • Entfernen Sie den Zahnriemenschutz (B).
  • Lösen Sie den Schlauch (C) vom Saugrohr.
  • Ziehen Sie den Stecker der Drosselklappe ab.
  • Klipsen Sie dann das Kabel aus dem Halter (A).
  • Klipsen Sie das Kabel der Drosselklappe nun am Halter (A) aus.
  • Beginnen Sie nun den Ventildeckel abzuschrauben. Lösen Sie hierzu die 12 Schrauben (roter Pfeil). Die Schrauben lassen sich nicht entnehmen! Sie verbleiben in den Gummisitzen des Ventildeckel.
  • Jetzt können Sie den Ventildeckel entnehmen. Sollte die Dichtung vom Ventildeckel beschädigt werden, ist diese zu ersetzen. Teilenummer finden Sie hier.

Ab jetzt gilt absolute Sorgfalt und Sauberkeit! Achten Sie darauf das nichts in den Motor fällt! Wenn Ihnen eine Schraube in einen Ölkanal fällt, haben Sie ein echt großes Problem!

Sie sehen nun die 4 Pumpe Düse Einheiten mit den dazugehörigen Kipphebeln.

Drehen Sie den Motor nun an der Kurbelwelle so lange bis das erste PDE Paar entspannt ist.

  • Entfernen Sie nun den Stecker der jeweiligen PDE. Durch leichtes Wackeln und gleichzeitigem ziehen lässt sich der Stecker lösen.
  • Lösen Sie jetzt die Schraube des jeweiligen Spannklotz (A) mit einem M6 Vielzahn Werkzeug und entnehmen Sie den Klotz samt Schraube.
  • Lösen Sie nun die Schrauben der Kipphebelachse von (A) nach (B) und entnehmen Sie die Kipphebel.
  • Jetzt können Sie die PDE mit leichten Drehbewegungen nach links, rechts und gleichzeitigem ziehen entnehmen.

Merken Sie sich unbedingt, welche PDE in welchem Zylinder gesessen hat.

Dichten Sie nun die PDE mit dem Dichtungssatz (038 198 051 C) neu ab und bauen Sie diese wieder ein.

Wenn Sie beide PDE neu abgedichtet und wieder eingesetzt haben, bauen Sie den Spannklotz wieder ein und ziehen Sie die Schraube des jeweiligen Spannklotz langsam an (20 NM). Die PDE wird beim Anziehen des Spannklotz weiter in ihren Sitz rutschen.

Achten Sie auf den richtigen Sitz der PDE! Siehe Foto unten!

Setzen Sie nun die Kipphebelachse wieder auf und ziehen Sie die Schrauben (A) dann (B) handfest an.

Haben Sie alle 4 Schrauben handfest angezogen, ziehen Sie diese nun mit 20 NM und einer Vierteldrehung fest.

Wiederholen Sie den Vorgang nun bei dem anderen PDE Paar.

Jede PDE muss, um eine perfekte Funktion zu erbringen, so wie hier auf dem Bild gerade eingebaut sein.

Wenn Sie alle 4 PDE wieder eingebaut haben, drehen Sie den Motor an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn 3-4 mal durch.

Ist dies Problemlos möglich, geschieht der Zusammenbau Sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Hier noch ein Bild von den fertig eingebauten PDE.

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