Möchten Sie das wir den Umbau durchführen? Schreiben Sie uns Dazu einfach eine E-Mail.

Bevor Sie mit dem Umbau beginnen, klemmen Sie bitte die Batterie ab.

Fahren Sie den Beifahrersitz in die vorderste Position.

Gehen Sie bitte äusserst vorsichtig bei Ausbau des Beifahrersitz vor, da dieser je nach Ausstattungsvariante über einen Seitenairbag verfügt.

Lösen Sie dann die Torx T15 Schrauben (A) und entnehmen Sie die Abdeckungen.

Lösen Sie bitte auch die Torx T20 Schrauben (A) vom Staufach unter dem Beifahrersitz.

Entfernen Sie jetzt die M12 Innenvielzahnschrauben der Führungsschienen (B).

Trenne Sie jetzt die Steckverbindungen.

Der gelbe Airbagstecker wird intern automatisch beim Trennen der Steckverbindung kurzgeschlossen so das der Airbag nicht unbeabsichtigt auslöst.

Arbeiten Sie dennoch sehr vorsichtig.

Klipsen Sie danach den Leitungsstrang an der Sitzkonsole aus (A).

Fahren Sie jetzt den Beifahrersitz in die hinterste Position und lösen Sie dann die M12 Innenvielzahnschrauben (A) und danach die weiter unten liegenden Torx T15 Schrauben vom Staufach.

Sie können nun den Sitz komplett entnehmen. Stellen Sie diesen an einen Ort wo er nicht umgestoßen oder fallen kann.

Sie können nun das Staufach ganz leicht entnehmen.

Bauen Sie nun die Sitzkonsole aus.

Lösen Sie dazu die vier M12 Vielzahnschrauben (A).

Lösen Sie nun das schon vorperforierte Stück Teppich heraus und entnehmen Sie die darunter liegende Dämmung.

 

Bauen Sie nun das Handschuhfach aus.

Lösen Sie dir Torx T20 Schrauben (A).

Lösen Sie bitte auch die Zierleiste ab, diese ist einfach eingeklipst.

Ziehen Sie dann vorsichtig den Schalter für die Beifahrerairbagdeaktivierung heraus und ziehen Sie den Stecker ab, in dem Sie den hellgrauen Haken mit einem Schraubendreher reindrücken.

 

Entfernen Sie den Deckel vom Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.

Lösen Sie nun die drei Torx T20 Schrauben (A).

Hinter der Verkleidung von der Mittelkonsole sitzt auch noch eine Torx T20 Schraube, welche unbedingt auch gelöst werden muss.

Nun können sie das Handschuhfach entfernen.

Wenn Sie eine Kühlung für das Handschuhfach haben, lösen Sie auf der Rückseite vorsichtig der Luftschlauch ab.

Hier sehen Sie die Verbindungstelle für die Handyvorbereitung.

Lösen Sie die lila Steckverbindung (Antenne für das Handy) und lösen Sie dann das Antennenkabel langsam Stück für Stück heraus bis es unten in den Fußraum zu offenen Stelle unter dem Sitz langt.

Die Länge genügt.

Wenn bei Ihnen schon der neuer 54 polige Stecker verbaut ist, können Sie ab hier wieder mit dem Zusammenbau beginnen.

Von den zwei Steckern der alten Handyvorbereitung benötigen Sie nur diesen.

Lösen Sie den Inneren Teil aus der Hülle.

Lösen Sie alle Adern vorsichtig ohne diese zu beaschädigen aus dem Stecker.

Drücken Sie dazu mit einem sehr kleinen Flachschraubendreher die Sicherungshaken rein.

Das neue Steckergehäuse (54 Polig) ist komplett beschriftet.

Ein vertauschen ist somit ausgeschlossen.

Schliessen Sie den Stecker wie folgt neu an:

Leider war mein Stecker von der originalen Handyvorbereitung zu alt, so dass die Einsätze nicht passten.

In dem Fall müssen Sie sich bei VW die Steckeinsätze kaufen und verlöten.

Es bleiben aber in jedem Fall, wie auf dem Foto zu sehen, zwei Leitungen übrig. Diese bitte isolieren und mit in den Leitungsstrang einwickeln.

Wichtig ist, das Sie nach dem Verlöten den Leitungsstrang wieder mit Isolierband schützen.

Stecken Sie dann die Stecker an das neue Steuergerät.

Fixieren Sie das neue Steuergerät mit doppelseitigem Klebeband auf dem Luftkanal.

Bauen Sie nun wieder alles zusammen.

Bitte schliessen Sie die Batterie erst wieder an, wenn alles zusammen gebaut ist.

In der MFA+ taucht nun der Menüpunkt Telefon auf.

Wenn Sie diesen anwählen kommen Sie in das Telefonmenü.

Um Ihr Telefon zu verbinden, aktivieren Sie in Ihrem Handy das rSAP (remote SimAccesProfile) und Bluetooth.

Wählen Sie dann im Kombiinstrument Verbiden und folgen Sie den Anweisungen im Kombiinstrument oder Ihrem Handy.

Stecker -alt-

Stecker -neu-

Pin 11 (Dauerplus)

Pin 1

Pin 1 (Masse)

Pin 2, 20, 39

Pin 9 (Mikrofon plus)

Pin 12

Pin 18 (Mikrofon masse)

Pin 11

Pin 8 (CAN Low)

Pin 18

Pin 17 (CAN High)

Pin 17

Pin 16 (Radio)

Pin 8

Pin 7 (Radio)

Pin 9

Diese Umbauanleitung gilt nur für Touran Fahrzeuge mit Handyvorbereitung ab Werk!

Beachten Sie bitte die Teilenummer der Steuergerät! Alle Infos dazu unter Teilenummern!

Hier unter dem Teppich finden Sie das Steuergerät der alten FSE.

Sie können das Steuergerät einfach abziehen.

Stecken Sie dann die Stecker ab.

Je nach Baujahr verfügen Sie bereits über ein FSE Steuergerät mit dem passenden Stecker.

Sollte dies der Fall sein, stecken Sie das alte Steuergerät ab und das neue einfach an.

Das Antennenkabel muss trotzdem wie folgt umverlegt werden.

 

Im Passat 3C werden zusätzlich zum Telefonname und Netz auch die Empfangsstärke und die Bluetooth Aktivität angezeigt.

Sollten Sie im Besitz des RNS 510 sein, so können Sie nun die FSE Premium auch bequem per Toouchscreen bedienen.

Auch die Nummernwahl kann per Touchscreen stattfinden.

Wenn bei Ihnen ein Multifunktionslenkrad mit der Sternchentaste verbaut ist können Sie die FSE Premium auch per Sprachwahl bequem bedienen.

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