Sie benötigen für die Nachrüstung der Reifendruckkontrolle nur ein paar Teile.

Diese erhalten Sie als Komplettes Set bei ichwillautoteile.de

Der benötigen zu dem Set noch einen Kabelbinder und ca. 2 Meter Litze mit dem Querschnitt 1,0 mm².

Die Abbildung ist nicht massgeblich für den Lieferumfang.

Bitte entnehmen Sie die Informationen über den Lieferumfang von ichwillautoteile.de

Trennen Sie nun die Einzelleitungen mittig durch.

Von der grossen Einzelleitung benötigen Sie nur ein Ende.

Schieben Sie auf die grosse Einzelleitung eine Einzelleitungsabdichtung bis vorne zum Kontakt.

Dieser Kontakt wird später aussen in den Steckeranschluss am ABS/ESP Steuergerät gesteckt und sollte daher abgedichtet werden um eine Zerstörung des Steuergerät durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

Stecken Sie nun die vier kleinen Einzelleitungen in die Steckplätze
drei, vier, fünf und sechs.

Markieren Sie sich am besten die Enden der Einzelleitungen mit einem Permanetmarker um ein späteres Verwechseln zu vermeiden.

Schieben Sie dann den Einsatz in das Steckergehäuse bis er einrastet und sichern Sie dann das Ganze mit einem Kabelbinder.

Löten Sie nun das 2 Meter Stück mit dem einen Ende an die Einzelleitung mit der Abdichtung und das andere Ende an die Einzelleitung von Pin 4 des Roten Stecker.

Isolieren Sie bitte die Lötstellen mit Schrumpfschlauch oder Isolierband.

So sollte der fertige Kabelsatz dann aussehen.

Entfernen Sie nun die Gummimatte aus dem Ablagefach.

Entfernen Sie dann die Torx T20 Schraube.

Heben Sie das Ablagefach hinten an und drücken sie es leicht nach hinten damit es vorne ausgehangen wird.

Nachdem Sie die Steckverbindung des ESP Taster gelöst haben, können Sie das Ablagefach entnehmen.

Je nach Modell kommt der Taster für die Reifendruckkontrolle in die Mitte oder nach Rechts.

Entnehmen Sie dazu einfach die Blinddeckel und prüfen Sie in welche Öffnung der Taster passt.

Entfernen Sie nun das Gewebeband welches um den Leitungsstrang zum ESP Taster gewickelt ist.

Durchtrennen Sie nun die Leitungen
       - schwarz/grau
       - braun
       - grau/blau
des Leitungssstrang. Sollte grau/blau doppelt vorhanden sein, durchtrennen Sie bitte die grau/blaue Leitung von Pin 3.

Löten Sie die Leitungen wie folgt zusammen:

Pin 3 vom roten Stecker an grau/blau
Pin 5 vom roten Stecker an schwarz/grau
Pin 6 vom roten Stecker an braun

Löten Sie die Leitungen des ESP Taster den Farben entsprechen wieder mit an.

Isolieren Sie nach dem Verlöten die Lötstellen mit Schrumpfschlauch.

Um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden, umwickeln Sie bitte den Leitungsstrang mit Isolierband.

Entfernen Sie nun durch einfaches ziehen, die Fußraumverkleidung im Fußraum unten links auf der Beifahrerseite.

Verlegen Sie nun die Leitung von Pin 4 in den Fußraum der Beifahrerseite.

Verlegen Sie das Kabel später hinter dem Teppich.

Stecken Sie jetzt das Ablagefach mit den Tastern an die Leitungsstränge.

Setzen Sie dann das Fach wieder ein und befestigen Sie dieses wieder mit der Torx T20 Schraube.

Dann noch die Gummimatte wieder einsetzen, fertig!

Entfernen Sie jetzt die Schaumstoffverkleidung unter dem Handschuhfach durch das lösen der Schraube.

Dann sehen Sie in der Ecke die Kabeldurchführung in den Motorraum.

Machen Sie mit einem dünnen Schraubendreher oder starrem Draht ein Loch in die Durchführung und verlegen Sie das Kabel in den Motorraum.

Im Motorraum auf der Beifahrerseite sitz der ABS/ESP Block mit Steuergerät. Etwas oberhalb davon ist die Kabeldurchfhrung aus dem Innenraum.

Ziehen Sie den Sicherungsschieber vom Stecker ganz nach oben.

Währen diesem Vorgang lösst sich der Stecker bereits vom Steuergerät ab.

Entfernen Sie den Deckel des Steckers.

Schieben Sie mit einem Flachschraubendreher den lilanen Sicherungssplint in Pfeilrichtung um das Einsetzen des neuen Kabel zu ermöglichen.

Dieses Loch ist Pin 41.

Drücken Sie von der anderen Seite den weissen Blindstopfen heraus und setzen Sie das Kabel mit der Abdichtung dort ein.

Nach dem einsetzen müssen Sie den linanen Sicherungssplint wieder zurückschieben, sonst lässt sich der Stekcer nicht mehr aufstecken.

Setzen Sie jetzt den Deckel auf den Stecker.

Setzen Sie jetzt den Stecker wieder auf das ABS/ESP Steuergerät und schieben Sie den Sicherungsschieber wieder nach unten.

Lassen Sie sich nun bei Ihrem Volkswagen Betrieb oder bei Uns das ABS/ESP Steuergerät codieren.

Nun ist der Umbau abgeschlossen.

Sollte die Reifendruckkontrolle anschlagen, prüfen Sie bitte den Reifendruck.

Um die Warnmeldung zu quittieren halten Sie die SET Taste der Reifendruckkontrolle gedrückt bis der Vorgang vom Tacho akustisch quittiert wird.

Diese Nachrüstung funktioniert beim vor Facelift sowie beim Facelift Modell. Es unterscheiden sich nur die Taster.

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